Ballermann. Das Buch
"Ballermann. Das Buch". Phänomen und Marke. Eine wissenschaftliche Analyse eines außeralltäglichen Erlebnisses
Jedes Jahr reisen tausende Deutsche nach Mallorca um Ballermann-Partys zu feiern. Gerne wird dies auf die Formel: Sonne, Suff und Sex gebracht. Dieses spannende Buch zeigt aber, dass Ballermann mehr ist als ein banales Besäufnis. Es ist ein einzigartiges soziales Phänomen, das spannenderweise gleichermaßen eine Marke ist, unter deren Dach sich Menschen zu Party-Gemeinschaften versammeln um außeralltägliche Erlebnisse zu genießen. Mit einem detailverliebten Blick schafft es Sacha Szabo auch in diesem Buch eine unterhaltsame und leicht lesbare wissenschaftliche Analyse vorzulegen, die zeigt, dass Wissenschaft auch ein Genussmittel sein kann. Sozusagen im vorbeigehen an der Festgemeinschaft wird en passant dabei eine Festtheorie entwickelt, die die Struktur fast jedes Festes aufzuzeigen vermag und so die Formel für gelungene Veranstaltungen entschlüsselt.
ISBN: 9783828827912, Marburg, 2011
__________________
Echo: Presse & Medien
„In seinem 2011 erschienenen Werk „Ballermann. Das Buch – Phänomen und Marke“ zieht er Parallelen zwischen Sangria-Eimer und Abendmahlskelch, beschreibt Festtheorien anhand von Partys im „Bierkönig“. Szabo zitiert Adorno, Freud und die Atzen. Kann das gutgehen? Es kann.“, Jan Thiemann, Unicum, 11-2012
„Der Ballermann ist eigentlich eine riesige Kirche und die Partymeute ist die Kirchengemeinde. Das sagt ein Mann, der über diesen Vergleich sogar ein Buch geschrieben hat. [...] und was man ihm zugestehen muss, dass er erstaunliche Parallelen entdeckt hat.“, RTL Explosiv Weekend, 21.07.2012
Deutschland Radio, 03.04.2012/ Radio Dreyeckland, 19.06.2012/ Ballermann TV, 16.10.2011/ Märkische Allgemeine, 03.04.2012/ Fudder, 24.04.2012/ Schlagr.de, 04.04.2012/ Mallorca Magazin, 26.07.2013/ Tagesanzeiger, 11.07.2013/ Astro TV - Leichter Leben, 11.10.2013/ Südwest Presse, 27.09.2013/ Philosophie Magazin, 05/2017/ NOIZZ, 16.07.2017/ WELT, 17.07.2017/ Stuttgarter Nachrichten, 26.07.2017/ Augsburger Nachrichen, 03.08.2017/ Freiburger Wochenbericht, 09.08.2017/ Der Spiegel Online, 11.08.2017/ Mallorca Zeitung, 14.08.2017/ N24, 16.07.2017/ Kurier, 02.02.2019/ Kitzbühel, 2019/ Mallorca-Services, 23.01.2021/ Süddeutsche Zeitung, 31.03.2021/ SAI, 07.11.2021/ Spotify -Kurt Prödel, 25.07.2022