Vorträge

Zur Unterhaltungswissenschaft als unterhaltende Wissenschaft gehört natürlich auch die Rede. Daher freue ich mich über Anfragen zu Vorträgen, Keynotes und Referaten. Genau wie bei meinem Artikeln und Büchern, können wir das Thema und die Schwerpunktsetzung gemeinsam besprechen. Natürlich kann ich nicht alle Themen gleichermaßen qualifiziert behandeln, sondern es gibt Schwerpunkte, die meine Arbeit auch charakterisieren.

Alltagskulturen und Alltagsgegenstände (Werkzeuge, Spielzeuge)
Modetrends (Kleidung, Ess- Trinkgewohnheiten)
Populärkultur (Kino, Comic, TV)
Erlebniswelten (Kirmes, Jahrmärkte, Freizeitparks, Achterbahnen, Karussells)
Marketing und Kreativität (Guerilla Marketing, Social Web Marketing)

Die Schwerpunkte habe ich in verschiedenen Arbeiten, als Aufsatz oder in Buchform, als Vortrag oder Seminar bearbeitet, so dass Sie hier sowohl dem Anlass als auch dem Gegenstand eine entsprechende valide Qualität erwarten können.

Ausgewählte Vorträge

  • Die Wissenschaft der Achterbahn - Science Vision HfG Karlsruhe
  • Fünf Vorträge "VergnügungskulTOUR" für das Theater Hebbel am Ufer (Berlin)
  • VDI Berlin: Der Spreepark und seine Technik als gesellschaftlicher Seismograph
  • "'Was spielst Du da?' Die Welt der Computerspiele"

Vortrag: Airtime - Achterbahn als Wissenschaft

StartseiteImpressum